Newsletteranmeldung

– 18. November 2021 –

Biz#2
das Programm

ABGESAGT

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Melden Sie sich jetzt zum Newsletter an.

zum Newsletter anmelden
 

Die Speaker

... Liste wird laufend aktualisiert

Dr. Regina Preslmair

Dr. Regina Preslmair

Green Meetings

Frau Preslmair vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) ist die Expertin für das Österreichische Umweltzeichen und Green Meetings.

Georg Geczek, MBA

Georg Geczek, MBA

WRK Competence Center

Er leitet das Competence Center Event Safety Management des Wiener Rotes Kreuz - einziger Anbieter österreichweit mit einem umfassenden Aus- und Fortbildungsangebot zum Thema Veranstaltungssicherheit und Crowd Management.

Anna Ge, BA, MA

Anna Ge, Ba, MA

Head of Digital Events bei Brutkasten

Mit jahrelanger Erfahrung im Journalismus und vorallem im Video Journalismus waren wir mit unserem Medienportal derbrutkasten.com unter den Vorreitern in Österreich die sich auf Streaming im Web und Social Media spezialisiert haben. Jahre Später bietet Brutkasten, Eventmanagement und Live-Streaming aus einer Hand

Martin Bardy

Martin Bardy, MA, BEd, BA, MBA

siflux

Geschäftsführer von siflux - Crowd Safety Management der Experte rund um Sicherheitskonzepte, Covid-19-Präventionskonzepte, Crowd Management und Notfallplanung. Er betreut u.a. Festivals wie Electric Love Festival oder das Shutdown Festival.

Vögl2

Dr. Mag. Klaus Christian Vögl

Jurist für Veranstaltungs-recht

Klaus Christian Vögl war viele Jahre in der Wirtschaftskammer Wien in der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft als Jurist und Geschäftsführer der Fachgruppe Freizeit- und Sportbetriebe tätig und ist als selbstständiger Unternehmer Experte im Bereich des Veranstaltungsrechts.

Tobias Tretzmüller

Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M.

Rechtsanwalt und IT-Rechtsexperte

Seit über 15 Jahren Erfahrung in Rechtsanwaltskanzleien und spezialisiert auf die Bereichen EDV-Vertragsrecht, Datenschutz und IT-Sicherheit.

Oliver Pötz

Oliver Pötz

Event Residenzen Nieder-österreich

Oliver Pötz ist Veranstaltungsbetreuer bei den Event Residenzen Niederösterreich - sein ganzer Stolz: ein modernes Studio für Online-Events im historischen Ambiente des Palais Niederösterreich – das „Studio 13“

Georg Aslanjan

Georg Aslanjan

b2match

b2match nutzt jahrelange Erfahrung, um eine All-in-One-Event-Management-Plattform zu schaffen, die Ihren gesamten Event-Workflow abdeckt.

Jasmin Spreer, BA

Jasmin Spreer, BA

Chefredakteurin

Jasmin Spreer ist leidenschaftliche Journalistin mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltjournalismus und Chefredakteurin von Tech & Nature - dem neuen Online-Magazin des Medienhauses Trending Topics. Tech & Nature widmet sich Innovationen für eine nachhaltigere Zukunft und diskutieren mit seiner Community spannende Lösungen.

Sonja Voss

Sonja Voss

Digital Strategist

bei Trending Topics - das am schnellsten wachsende Innovations-Portal in Österreich. Trending Topics berichtet umfassend, schnell und qualitativ über Startups, Mobilität, Blockchain und alle anderen Themen, die für die Innovationslandschaft wichtig sind.

 

Das Programm

kurzfristige Änderungen vorbehalten

13:00
Event-Sicherheit
mit Georg Geczek
Gut gelaufen ist nicht gut gemacht - Die Relevanz von Sicherheit bei kleineren und mittleren Veranstaltungen

Die Durchführung kleinerer und mittelgroßer Veranstaltungen, Kongresse, Fachtagungen, etc. bedarf oftmals, nach Ansicht der VeranstalterInnen, keiner besonderen Sicherheitsplanung. Doch die Erfahrung zeigt, dass auch bei diesen Veranstaltungsarten und -größen Gefahrenquellen für die Sicherheit der BesucherInnen, der mitwirkenden
Personen oder für die Weiterführung der Veranstaltung selbst, lauern. Georg Geczek präsentiert die relevanten Dos und Don’ts der modernen Sicherheitsplanung für kleine und mittelgroße Veranstaltungen.

13:30
Covid-19 Präventions-konzept
mit Martin Bardy
Das COVID-19-Präventions-konzept - die Stolperfallen in der Planung und Umsetzung

Das COVID-19-Präventionskonzept begleitet die Veranstaltungsbranche seit geraumer Zeit. Aufgrund der zahlreichen und kurzfristigen Änderungen ist es nicht immer ein Leichtes, mit den Vorgaben Schritt halten zu können. Sowohl was das Verfassen selbst - als auch die Umsetzung betrifft. Martin Bardy hat bereits zahlreiche Präventionskonzepte für die verschiedensten Veranstaltungsarten und -größen (von sehr klein bis sehr groß) verfasst und erfolgreich umgesetzt. In seiner Präsentation stellt er seine Learnings aus der Vergangenheit sowie die wesentlichen Stolperstellen in der Planung und Umsetzung vor.

14:00
Veranstaltungs-recht
mit Klaus Christian Vögl
Juristisches rund um Covid-19 und Events

Covid 19 und Veranstaltungen - geht das zusammen? O ja, wenn bestimmte Rahmenbedingungen eingehalten werden. Die können durchaus zur Herausforderung werden, sind aber machbar. Und eines vorweg: Im Rahmen der Präventionskonzepte und Hausordnungen haben die Veranstalter jede Menge proaktiver Gestaltungsmöglichkeiten!

14:30
Hybride Events
mit Anna Ge & Georg Aslanjan
Hybride Events - Strategische Planung als Erfolgsformel!
PART 1 - virtuelle Umsetzung

Wie kann ich meine Agenda so gestallten das mein hybrides Event ein Erfolg wird und kein Chaos!😱

15:00
Hybride Events
mit Anna Ge & Georg Aslanjan
HYBRIDE EVENTS - STRATEGISCHE PLANUNG ALS ERFOLGSFORMEL!
PART 2 - Physische UMSETZUNG

Wie kann ich meine Agenda so gestallten das mein hybrides Event ein Erfolg wird und kein Chaos!😱

15:30
Hybride Events
mit Oliver Pötz
Hybrid-der neue Antrieb, nicht nur bei Autos

Wäre nicht Corona, hätte der Hybrid-Kongress bei weitem nicht den Stellenwert von heute. Doch wie wird dieser am besten umgesetzt. Und wie rüsten sich Locations dafür?

16:00
Nachhaltigkeit
mit Jasmin Spreer & Sonja Voss
Wie passen Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammen?

Digitalisierung und Nachhaltigkeit - zwei DER Buzzwörter der aktuellen Zeit. Zwei zunächst konträr erscheinende Begriffe, die sich nur schwer in ein Zusammenspiel bringen lassen - kann technologischer Fortschritt gemeinsam mit Umweltschutz funktionieren? Ein Vortrag über die Notwendigkeit der digitalisierten Nachhaltigkeit.

16:30
Veranstaltungs-recht
mit Klaus Christian Vögl
DAS NEUE WIENER VERANSTALTUNGSGESETZ

Das neue Wiener Veranstaltungsgesetz 2020. In Kraft getreten am 1.12.20. Mitten im Lockdown. haben nur ein paar Insider wahrgenommen. Nach dem Wiederhochfahren der Eventbranche ab 17.Mai dieses Jahres rückt das neue Gesetz in den Fokus. Im Vergleich zum Vorgängergesetz gibt es viel Neues. Anmeldefreien Events in Gewerbebetrieben - Bestellung einer Aufsichtsperson - alle 5 Jahre Überprüfung größerer Locations - neue Strafbestimmungen - anzeigepflichtige Events....machen Sie sich schlau!

17:30
Datenschutz
mit Tobias Tretzmüller
Veranstalter: Dos and Don`ts Datenschutz

In fünf Schritten zur datenschutzkonformen Veranstaltung:
1. Datenschutzerklärung – was ist zu beachten?
2. Speicherdauer – wie lange dürfen die Daten gespeichert werden?
3. Rechtsgrundlage – muss ich eine Einwilligung einholen?
4. Auftragsverarbeiter – was ist zu tun?
5. US-Anbieter – ist eine Datenübermittlung in die USA erlaubt?

18:00
Nachhaltigkeit
mit Regina Preslmair
Green Meetings

Mit Green Meetings raus aus der Krise- Nutzen wir gemeinsam die Chancen, die sich aus geänderten Kundenerwartungen ergeben

 

Jetzt als FachbesucherIn anmelden

Die Teilnahme ist für FachbesucherInnen kostenlos,
eine online-Registrierung ist unbedingt erforderlich.

 

Besucheranmeldung